LogiPlan Benutzerhandbuch
LogiPlan ist ein Logistiksystem für die Durchfühung von Rundholz-, Schüttgut- und Stückgut-Transporten. Eingehende Transportaufträge für zu transportierende Posten werden manuell erfasst oder elektronisch übernommen und importiert (Schnittstelle zu TimberPlan, CSV-Import,...). Die einmal erfassten Aufräge können mit jeweils aktuellen Restmengen dann auf mobilen Endgeräten (z.B. Tablet-PC) visualisiert oder tour-genau disponiert und elektronisch an TimberNav oder YellowFox Endgeräte übertragen werden.- Erfassung (automatisierter Import) eingehender Transportaufträge/Posten (Polter, Stückgut, Schüttgut)
- Disposition eigener Fahrzeuge (-> TimberNav, YellowFox, Tablet-PC)
- Erzeugung ausgehender Transportaufträge für Spediteure
- Transportscheinerfassung (auf dem Fahrzeug und in der Zentrale)
- Fahrzeugüberwachung, Ortung, Lenkzeiten
- Fakturierung der Transporte (Rechnung an Kunden, Gutschrift an Spediteur)
- Auswertungen
Stammdaten
Bei Inbetriebnahme einer neuen LogiPlan Instanz sind zunächst einige Stammdaten zu erfassen.
Mandanten Anlage
Öffnen Sie die Form Stammdaten - Unternehmen und stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen dort erfasst ist. Wenn es noch nicht erfasst ist, klicken Sie unten links auf Hinzufügen und füllen dann die Felder auf der Info - Pane aus.
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Waldsortimente
Die Rundholz-Transportkunden liefern uns Polterdaten. Um diese Polter präzise erfassen zu können, müssen vorab Waldsortimente angelegt werden. Dies geschieht in der Form Stammdaten - Sortimente Rundholz.
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Kundenstamm
Bei Aufnahme einer Geschäftsbeziehung zu einem neuen Transportkunden wird dieser zunächst in Kontakte - Firmen durch Klicken auf Hinzufügen und anschließendem Ausfüllen der Felder erfasst.
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Es bietet sich an, auf der zweiten Pane Kommunikationsmittel zu erfassen. Dazu unten rechts entsprechend oft auf Hinzufügen klicken und jeweils ein Gerät auswählen und die Adresse (Nummer) eingeben.
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Nach Anlage des Firmenkontaktes wird dieser mit Ctrl-Drag auf die Form Kontakte - Transportkunden gezogen. Dadurch wird die Firma zu einem Transportkunden des oben ausgewählten in der Regel einzigen Mandanten (Meyer Transporte GbR). Die in Kontakte - Firmen erfassten Daten des Firmenkontaktes tauchen hier wieder auf.
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Sortimentanlage
Wechseln Sie zur Pane Sortimente und legen Sie eine Sortiment Gruppe Transporte oder ähnlich an. Dieser können dann über die drei Auswahlschaltflächen rechts und Klicken auf Hinzufügen Waldsortimente zugeordnet werden.
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Das Zusammenfassen von Waldsortimenten zu wenigen Sortimentgruppen erleichtert in der Folge die Erfassung und Pflege von Verträgen.
Vertragsanlage
Wechseln Sie zur Pane Verträge und legen Sie durch Klick auf Hinzufügen einen Vertrag an.
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Ein solcher Vertrag dokumentiert die Frachtabsprachen zwischen Fuhrunternehmer und Transportkunde. Mit Hilfe von Frachttabellen können Frachtsätze in der Folge automatisch bestimmt werden. Die Anlage von Frachttabellen und die Zuweisung zu einem Vertrag ist optional. Die Frachtsätze können alternativ auch manuell je Auftrag gesetzt werden.
Auftragserfassung
Ein eingehender Transportauftrag referenziert ein Ziel und ein zu transportierendes Objekt. Letzteres ist als erstes zu erfassen.
Poltererfassung
Öffnen Sie Kontakte - Transportkunden, rufen Sie durch Eingabe der ersten Buchstaben des Kunden unten links gefolgt von <Return> einen Transportkunden auf und wechseln Sie dann zur Pane Posten.
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Links neben dem Hinzufügen Knopf befindet sich eine Schaltfläche zur Auswahl der Posten-Art. Wenn Rundholz transportiert werden soll, wählen Sie hier FB-Polter und klicken dann auf Hinzufügen. Es öffnet sich ein Polter-Viewer. Nehmen Sie die Eintragungen entsprechend der vom Auftraggeber übergebenen Daten vor.
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Nach Erfassung der GPS-Koordinaten kann der Polter durch Klick auf den Knopf Karte unten rechts auf einer OSM-Karte visualisiert werden.
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Falls Sie keine präzisen Koordinaten für den Polter, sondern stattdessen einen Kartenausdruck erhalten haben, können Sie den Polter im obgen Karten-Viewer grafisch repositionieren. Dazu setzen Sie unten rechts die CheckBox (links neben dem Entfernen Knopf)
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und doppelklicken dann in der Karte auf die Position, zu der der Polter verschoben werden soll.
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Bevor wir für den jetzt komplett erfassten Polter eine eingehende Transportauftragsposition erzeugen können, muss zunächst die Route vom Polter zum Werk ermittelt werden. Dazu in der Form Kontakte Transportkunden auf der Posten Pane sicherstellen, dass der gerade erfasste Polter selektiert ist und dann auf Route klicken. Es wird die Route mt Hilfe des integrierten OSM-basierten Routing Systems berechnet und in einem der lizensierten Kartensysteme angezeigt.
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Aufttragsposition erfassen
In der Form Kontakte Transportkunden auf der Posten Pane klicken Sie nun zwecks Anlage einer Auftragsposition auf Auftragspositionen erzeugen. Es wird gegebenenfalls ein eingehender Transportauftrag für den heutigen Tag erstellt und eine den Polter referenzierende Transportauftragsposition hinzugefügt.
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In der Position kann jetzt eine Frachteinheit ausgewählt und eine Rate händisch gesetzt werden. Bei Hinterlegung von Frachttabellen wird die Rate bei Setzen einer Frachteinheit automatisch in Abhängigkeit der ermittelten Entfernung bestimmt.
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Die eingehende Transportauftragsposition ist nun vollständig erfasst und kann disponiert werden.
Disposition
Nach Erfassung von eingehenden Transportauftragspositionen können diese entweder direkt durch Fahrzeuge abgerufen (Tablet-PC) oder im Stundenplan Touren-weise disponiert werden. (TimberNav, YellowFox,...).
Stundenplan
Öffnen Sie die Form Logistik - Stundenplan und wählen links das zu disponierende Fahrzeug aus.
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Öffnen Sie zusätzlich die Form Logistik Disponenten Planung und rufen durch Klick auf Abrufen unten rechts alle offenen Aufträge ab.
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Ziehen Sie jetzt bei gedrückter Strg-Taste eine der Auftragspositionen auf den Stundenplan auf den gewünschten Tag, um eine Tour anzulegen.
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Es wird eine Auftragsmenge für die Tour abgefragt. In der Regel setzen Sie hier die Menge, die das Fahrzeug max. mit einer Tour befördern kann, also etwa 40Rm. Bestätigen Sie durch Klick auf OK. Im Stundenplan erscheinen dann ein Lade-Event beim Poltzer und ein Entlade-Event beim Ziel.
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Ziehen Sie die Auftragsposition erneut auf den Stundenplan. Es entstehen zwei weitere Events, die zur besseren Übersicht automatisch durch eine gestrichelte Linie von einander getrennt werden.
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Ein Doppelklick auf eines der Events öffnet den TourViewer, in dem detaillierte Tour-Informationen eingesehen und modifiziert werden können.
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Durch Klick auf Karte wird gegebenenfalls die Tour durchgerechnet (Entfernung, Fahrzeit) und anschließend visuell dargestellt.
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Ist offensichtlich, dass die zweite Entladung am gleichen Tag nicht mehr durchgeführt werden kann, ziehen Sie diese bei gedrückter Strg-Taste einfach auf den nächsten Tag.
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Sind mit TimberNav ausgestattete LKWs angebunden, werden die Aufträge an dieser Stelle automatisch zum Fahrzeug übertragen und können von diesem via Doppelklick angefahren werden (Waldkarten, Routing auf Waldwegen), wodurch das kostenintensive Suchen von Poltern im Wald entfällt.
Mit dem YellowFox-System ausgestattete Fahrzeuge erhalten die Aufträge ebenfalls autmatisch (Waldkarten werden von YellowFox bisher nicht [wirtschaftlich] unterstützt).
Web-Interface
Die in der Zentrale erfassten Aufträge können in einem Web-Portal abgerufen werden. Dies ermöglicht den Zugriff auf Aufträge und Restmengen mt Hilfe eines z.B. im Fahrzeug mitgeführten Tablet-PCs.
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Nach Einloggen in das System werden dem Nutzer die für ihn freigegebenen Forms angeboten, im einfachsten Fall nur die Form Transportauftragspositionen. Diese dient zum (mobilen) Abrufen von in der Zentrale erfassten Aufträgen und bietet einen Überblick über Auftrags- und Restmengen.
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Mit Hilfe der Check-Boxen können beliebig viele Auftragspositionen oder auch nur eine einzige markiert und dann entsprechende Karten generiert werden.
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Das dynamische Abrufen von Polterkarten mit Hilfe eines mitgeführten Tablets oder Google Chrome Books (irgend ein End-Gerät mit einem Web-Browser) ermöglicht das schnelle Auffinden von Polter sogar ohne vollständige Waldnavigation (TimberNav).
Selbstverständlich können auch Übersichtskarten generiert und die berechnete Route vom Polter zum Ziel eingeblendet werden.
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News
26.04.2024 | TimberNav 5.3 for iOS |
18.04.2024 | TimberProc 1.5 for iOS |
18.01.2016 | Gebrochene Transporte |
30.06.2015 | Business Apps für Mac OS X |
17.06.2015 | Web Interface für LogiPlan |
14.03.2014 | OpenStreetMap Karten |
11.09.2013 | TimberNav Waldnavigation |
11.09.2013 | LogiPlan Rundholzlogistik |
11.09.2013 | ContainerPlan Schüttgüter |
11.09.2013 | TimberPlan Rundholzhandel |
06.11.2012 | Latest FAQ |
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30.06.2015 | LogiPlan - Rundholz Logistik |
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